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Lange Jahre war Florenz kein Ziel für Tramfreunde. Zwar wurde die Stadt schon seit 1879 durch Pferdestrassenbahnen erschlossen, und 1890 fuhr hier sogar die erste elektrische Strassenbahn Italiens nach Fiesole (1938 durch die erste Trolleybusstrecke von Florenz ersetzt, 1973 als letzte Linie eingestellt und seither Autobus). Die städtischen Trams mit einspuriger Streckenführung in der Innenstadt wurden aber schon 1926 als unzweckmässig und veraltet erklärt und am 20. Januar 1958 schliesslich die letzte Linie eingestellt. Lange Jahre fand man noch normalspurige Gleisreste unweit des Bahnhofs SMN stadteinwärts.
Erst seit 14. Februar 2010 fahren in Florenz wieder Trams: auf der Linie T1 vom Bahnhof Firenze SMN nach Villa Costanza (Scandicci). Diese Linie ist 7,4 km lang und hat 14 Haltestellen. Sie wird im Rahmen einer von der Stadt Florenz nach einer Ausschreibung zugeteilten, 30-
Am 24 April wurde eine Übereinkunft zwischen der Region Toscana, der Stadt Florenz und zwei ihrer Vororte unterzeichnet, die den Bau der Linien 2 (Aeroporto Peretola–Piazza dell’Unità) und 3 (Careggi–S. Maria Novella) betrifft (wo der Bau im Juni 2014 beginnen soll), sowie eine Machbarkeitsstudie für eine neue Strecke Richtung Sesto Fiorentino und Campi Bisenzio im Nordwesten und von Bagno nach Ripoli im Süden. Spätestens bis 31. März 2019 sollen beide Linien 2 und 3 vollendet sein, um EU-
Über den neuen Trambetrieb in Florenz und auch über die auf drei Bildern gezeigte alte Stazione Leopolda (1844-